Wir haben schon fünf Tage geschafft, so werden wir auch den sechsten Tag schaffen. Bei den ersten Höhenmetern aus Trento hätte theoretisch die Seilbahn helfen können – aber eben nur theoretisch. Wir passieren verwinkelte Dörfer und uralte Anwesen. Die Landschaft nördlich des Gardasees wird seit Jahrtausenden kultiviert.

Das Sarca Tal tut sich vor uns auf. Für uns ist es das Tor zum Lago. Ganz dahinten können wir das Ziel bereits erahnen. Aber keine Eile. Die Landschaft nördlich des Gardasees ist zu schön, um im Schnellgang absolviert zu werden. Verträumte Bergseen tun sich auf und dann erreichen wir unseren Mittagsplatz.

Beschwingt schaffen wir die letzten Meter. Die Burg von Arco weist uns den Weg. Gleich drunter liegt die vielleicht beste Eisdiele der Welt. Ein Narr, wer hier nicht Halt macht.

Dann liegt er endlich direkt vor uns. Gardasee, wir haben es geschafft. Unser Guide Torsten ist so hervorragend, dass er auch dafür gesorgt hat, dass perfekt gekühlter Prosecco zum Anstoßen bereit steht.

Danach geht's in voller Montur ab in den See! Beim Abschiedsessen inmitten der malerischen Weinberge genießen wir beste Trentiner Küche.

Aber das beste kommt noch – zumindest für unseren Roland! Denn der wird um Mitternacht nicht nur ein Jährchen älter, sondern rundet gar. Seinen 50. Geburtstag haben wir natürlich ausgiebig gefeiert!