Geschichtsträchtige Weinlagen und uralte Handelsorte bestimmen diesen Tag. Schöner kann Südtirol nicht sein. Wie blaue Diamanten blitzen bereits am Morgen die Montiggler Seen.

Mit einer flotten Abfahrt durch schönste Weinberge erreichen wir das Ufer des Kalterer Sees. Wir spüren bereits den Flair Italiens.

Wir bleiben im Tal der breiten Etsch. Links und rechts neben uns türmen sich die Berge wie Flanken auf. Überall verstreut liegen nette Weinorte mit markanten Kirchtürmen. Flussabwärts saust das Rad entlang der Etsch bis nach Trento, der Stadt des Konzils.

Es bleibt genug Zeit für historische Exkursionen oder zum Shopping. Aber natürlich wird die Tagesetappe zunächst ausgiebig gefeiert - im Cafe Italia bei Erika aus Köln. Übernachtet wird im Hotel Albergo Accademia direkt in der Altstadt.