Quasi durch die Hintertür verlassen wir das nette Städtchen Feltre, jedoch nicht ohne eine Kulturstopp im Zentrum mit seinen herrlichen Kulissen zu machen. Vor uns bauen sich die Ausläufer des mächtigen Monte Grappa auf.

Danach wird es einsam und schön. Tiefblau scheint der Lago di Corlo neben uns. Wir lassen uns auf eine Erfrischungspause ein und genießen den Ausblick. Nur wenige Meter weiter halten wir erneut, um die von der Hängebrücke aus eine noch beeindruckendere Sicht auf den See zu bekommen.

Ein kurzer Anstieg in die Einsamkeit und tief unter uns liegt das Tal der Brenta. Wir rauschen aif einer kleinen Serpentinenstraße die Höhenmeter schnell bergab. Die Mittagspause genießen wir in einer urigen Fernfahrerkneipe mit bestem Italienischen Essen - un einem Glas Vino natürlich.

Vor Bassano del Grappa steigt die Villendichte. Der Ort selbst ist schlichtweg überwältigend. Pulsierender kann eine italienische Stadt kaum sein. Highlight ist zudem der Besuch der Grappa-Destillerie Nardini direkt an der historischen Ponte degli Alpini. Übernachtet wird im Designer-Hotel Ca' Sette.