Jetzt sind wir mitten drin in schönster Urlaubsgegend. Es geht bergab mit uns, jeoch nicht ohne an Stellen zu halten, die einen fantastischen Ausblick hinunter gewähren.

Der Kurort Meran ist nicht nur durch die Kaiserin Sissi bekannt. Wir genießen einen Cappuccino unter Palmen und gehen danach unseren Mittags-Anstieg an.

Ziel ist ein traumhafter Buschenschank hoch über dem Etschtal - der Haidenhof. Haben wir von so einem Platz nicht schon immer geträumt? Die Wirtin Maria serviert besten Kaiserschmarrn und eine kräftige Speck-Marende. Die edlen Tropfen müssen leider noch warten. Das Tagespensum ist noch lange nicht geschafft. Der selbst gemachte Holundersaft ist aber ein würdiger Ersatz.

Das Ziel vor Augen fliegen wir nur so ins Tal hinab. Weinberge und Apfelplantagen so weit das Auge reicht. Schade, dass wir nicht an jedem Buschenschank einkehren können. Unser Tagesziel ist Bozen, das wir nach dem Einchecken im absolut zentral gelegenen Hotel Mondschein zu Fuß erkunden, aber natürlich nicht ohne ein Eis zu genießen.