Sanftes Einrollen im Tal und wir erkunden den Inntalradweg. Viele begeisterte Radfahrer kommen uns flussabwärts entgegen. Wir dagegen "schwimmen" gegen den Strom stets leicht bergauf. Hoch über uns thront die Kronburg, einer der wenigen prähistorischen Kultplätze der Alpen. Die Burg von Landeck zeigt uns den Eingang ins obere Inntal.

Auf alten Römerpfaden und ruhigen Nebenstraßen erreichen wir das obere Inntal. Wir passieren das neue Via Claudia Augusta Museum. Die alte Handelsstraße prägte die Ortschaften hier enorm. Tapfer strampeln wir stetig leicht bergan. Uralte Handelsorte wie Prutz, Tösens und Pfunds liegen am Weg. Wir finden ein gemütliches Gasthaus für die Mittagspause.

Danach geht es auf herrlichsten Talwegen weiter bergan. Die Bergwelt um uns wird mächtiger und mächtiger. Der Alpenhauptkamm rückt näher und näher. An der historischen Kajetansbrücke biegen wir dann ab hoch nach Nauders. Der steile Anstieg wird mit Muskelkraft gemeistert. Auf einer versteckten Straße mit engen Serpentinen erklimmen wir die Norbertshöhe. Von dort rauschen wir nach kurzem Boxenstopp nur so hinunter nach Nauders. Dort erwartet uns die Wellnesslandschaft des Hotel Central.